Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Seckmauern ist eine von fünf Ortsteilwehren der Freiwilligen Feuerwehr Lützelbach. Unser Feuerwehrhaus ist nicht permanent besetzt, denn unsere Mannschaft setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften zusammen. Das bedeutet, dass all unsere Mitglieder ihren regulären Berufen nachgehen und im Alarmfall durch einen Pager zum Einsatz gerufen werden. In ihrer Freizeit bilden sich unsere Einsatzkräfte daher fort, um jederzeit auf dem dafür notwendigen Wissensstand zu sein.

Bei uns bringen Frauen und Männer aus allen Berufsgruppen und Lebensabschnitten ihr Wissen und Können mit ein. Denn so unterschiedlich wie unsere Mitglieder, sind auch die Möglichkeiten und Themenbereiche bei der Feuerwehr. Was uns jedoch alle eint, ist die Verbundenheit zu unserem Heimatort und die Idee unseren Nächsten in allen Lebenslagen zu helfen.

Aktive Mitglieder

Atemschutzträger

Einsätze 2023

Einsätze 2022

Unsere Wehrführung

Die Führung unserer freiwilligen Feuerwehr liegt in den Händen des Wehrführers sowie eines direkten Vertreters der Einsatzabteilung. Aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung werden alle fünf Jahre der Wehrführer und sein Stellvertreter gewählt.

Bernd Walther

Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Seckmauern

Roland Fink

Stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Seckmauern

Warum die Feuerwehr?

Was sind unsere Aufgaben?

umwelt

Umwelt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

feuer

Brandbekämpfung

Die Brandbekämpfung gehört zu den Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Ob Gebäude oder Fahrzeugbrände, dank umfangreicher Ausbildung und guter Schutzausrüstung bewältigen wir alle möglichen Szenarien. Bei Löscharbeiten in Wohnungen und Gebäuden sind unsere Atemschutzträger gefragt, die dank der Atemluftgeräte auch in einer Umgebung ohne Sauerstoff arbeiten können. Einen besonderen einsatztaktischen Wert bei der Brandbekämpfung und dem Auffinden von Personen hat die Wärmebildkamera, die auf unserem Löschfahrzeug mitgeführt wird.

auto

Technische Hilfeleistung

Die Technische Hilfeleistung nimmt einen immer größeren Stellenwert im Einsatzgeschehen der Feuerwehr ein. Der Begriff umschreibt das Retten von Personen und Schützen von Sachwerten unter Verwendung von technischen Hilfsmitteln, wobei der typische Verkehrsunfall hierbei nur einen kleinen Bestandteil des Gesamtspektrums ausmacht. Wir unterstützen unter Anderem auch bei Unwetterschäden wie Überschwemmungen oder Sturmschäden, öffnen Türen bei hilflosen Personen, schaffen Zugänge durch Leitern verschiedener Größe oder leuchten Einsatzstellen mit Flutlichtstrahlern aus.

Neugierig geworden?

Wenn du uns und unseren Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr Seckmauern besser kennenlernen möchtest, kannst du jederzeit zu einer unserer Übungen vorbeikommen.
Diese finden in der Regel mittwochs um 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Seckmauern statt. Kontaktiere uns telefonisch unter der 0175 6779800 an oder schreibe uns in unserem Kontaktformular für die genauen Infos zur nächsten Übung.

Noch zu klein, um bei den Großen dabei zu sein? Schau dir doch mal unsere Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr an.

Freiwillige Feuerwehr Seckmauern
Am Graben 4, 64750 Lützelbach/Seckmauern