Die Feuerwehr von 1933 - heute

Kleine Einleitung: I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die Chronik der Feuerwehr

In Seckmauern besteht eine Pflichtfeuerwehr. Alle männlichen Einwohner im Alter von 18 bis 40 Jahre mussten ihren Feuerlöschdienst leisten.

Bis 1933

Der damalige Kommandant der Pflichtfeuerwehr, Friedrich Orth, lud im Gasthaus zur Krone zu einer Versammlung zum Zweck der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr ein.

In dieser Versammlung meldeten sich 45 Mann zur freiwilligen Mitarbeit.

15. Oktober 1933

Bei einer erneuten Versammlung wurde beschlossen in Seckmauern eine freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Friedrich Orth wurde zum Oberbrandmeister und Georg Eckert zum Brandmeister ernannt.

27. Oktober 1933

Die Uniformen, die die einheimischen Schneider Philipp Olt und Paul Beck für die Freiwillige Feuerwehr angefertigt hatten, konnten nun an die Mannschaft verteilt werden.

Von nun an kam ein neuer Geist in die Wehr.

06. Juni 1934

Bis zum Kriegsausbruch 1939 nahmen durchschnittlich 40 Wehrmänner am aktiven Dienst teil und es herrschte reges Vereinsleben in der Feuerwehr.

Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges mussten die meisten Wehrmänner in den Dienst des Vaterlandes treten. 22 Feuerwehrkameraden verloren dabei ihr Leben und kamen nicht wieder nach Hause.

Einen Brand am landwirtschaftlichen Anwesen von Michael Eckert mussten Frauen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr löschen.

Nach dem Kriegsende wurde in Seckmauern wieder eine Pflichtfeuerwehr eingeführt.

1945

30-Jähriges Jubiläum

Beim 25-Jährigen Jubiläum wurden 23 Mitglieder für 25 Jährige Treue geehrt.

21. bis 23. Juni 1958

30-Jähriges Jubiläum

Bei der Feier zum 30-Jährigen bestehen der Wehr wurde die angeschaffte Fahne eingeweiht. Als Patenwehr stellte sich die seit vielen Jahren befreundete Wehr der Stadt Wörth zur Verfügung.

08. bis 10. Juni 1963

Die Jugendfeuerwehr wird gegründet

13 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre waren bereit in den Dienst der Jugendfeuerwehr zu treten und damit war Seckmauern die zweite Jugendfeuerwehr im damaligen Landkreis Erbach.

15. Juni 1966

Nachdem das alte und in Eigenleistung umgebaute Feuerwehrfahrzeug aus Altersgründen seinen Geist aufgab, wurde das von der Gemeinde beschaffte Mercedes Fahrgestell an die Wehr übergeben.

Es musste in einer Scheune untergestellt werden, da das Gerätehaus zu klein war.

10. August 1966

Seckmauern wird Ortsteil der neuen Gemeinde Steinbachtal